GESCHICHTE DER EISHEILIGEN REGENSBURG  
  Die Gründung der Eisheiligen Regensburg geht auf das Jahr 1978 zurück, als sich auf dem Weiher der Universität Regensburg, immer wenn er zugefroren war, ein paar eishockeybegeisterte Leute trafen, um miteinander Eishockey zu spielen. Meist spielten Sie untereinander und wenn noch andere kamen, wurde gleich gegeneinander gespielt.

Unter diesen Leuten war auch ein Mann namens Peter Fisch, der 1980 auf die Idee kam eine Eiszeit im damaligen Regensburger "Eisstadion an der Nibelungenbrücke" zu mieten, was auch Erfolg hatte. Von nun an war man nicht mehr von den Außentemperaturen abhängig, sondern konnte regelmäßig seinem Hobby, dem Eishockeysport, nachgehen.

Aus Liebe zu diesem Sport schreckten sie auch nicht davor zurück, im unbeleuchteten Stadion zu spielen, wenn der Eismeister schon nach Hause gegangen war und das Licht ausgeschalten hatte. Man trainierte nun fleißig einmal die Woche und wagte sich nach und nach auch an Spiele gegen Gleichgesinnte.

Es folgten zahllose Spiele und Turniere, die die Eisheiligen an viele Stadien in ganz Bayern zog, wie z.B. Miesbach, Inzell, Dingolfing, Straubing, Moosbach, Weiden, Landshut usw. Auch bei Bundesländer-übergreifenden Spielen, wie in jüngster Zeit bei jährlichen Turnieren in Chemnitz, waren die Eisheiligen vertreten. Selbst vor Internationalen Mannschaften aus Tschechien und Finnland machten sie keinen Halt.

Im Laufe der Jahre nahmen immer wieder die einen oder anderen ihren Abschied vom Eishockeysport und andere rückten wieder nach.

Anfang der neunziger Jahre mussten wir dann aus versicherungstechnischen Gründen dem Eissportverein Regensburg (EVR) beitreten von denen wir, nach Entrichtung der Eismiete, zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag auch die Eiszeit bekamen. Dabei war es geblieben, bis im Jahr 2000 die neue Donau-Arena eröffnet wurde. Nachdem wir beim Verein bereits 2 Jahre vorher um Berücksichtigung bei der Einteilung der Eiszeiten gebeten hatten, wurde uns trotzdem keine Eiszeit mehr zur Verfügung gestellt, so dass wir nun unser Schicksal selbst in die Hand nehmen mussten.

Seit diesem Zeitpunkt organisieren wir uns vereinsunabhängig und beantragten beim Stadionbetreiber, den Regensburger Badebetrieben (RBB), eine eigene Eiszeit, die wir auch zugesichert bekamen. Seitdem spielen wir einmal die Woche in der wunderschönen Regensburger Donau-Arena und hoffen darauf, dass dies auch in der Zukunft so bleiben wird.

2005
Zum zweiten Mal traten wir beim vom EV Regensburg organisierten Eishockeyturnier für Hobbyteams an. 2004 belegten wir noch Platz 3 von 8 Teams, das Turnier 2005 konnten wir gegen starke Konkurrenz für uns entscheiden. Somit kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die Eisheiligen Regensburg
die stärkste Hobbymannschaft Regensburgs in der Saison 04/05 darstellt.